Navigation auf uzh.ch

Suche

Global Student Experience

Archiv 2017

Welcome-Event Schnuppersemester HS17

Die Abteilung Internationale Beziehungen und der VSUZH begrüssten zum Semesterbeginn die Teilnehmenden des Schnuppersemesters und deren studentischen Mentorinnen und Mentoren. Neben wichtigen Informationen und Tipps rund um das Schnuppersemester an der UZH, gab es Einblicke ins Selbstlernzentrum und einen gemeinsamen Apéro.

Nun wünschen wir einen guten Start ins Herbstsemester 2017!

 

PwC-Workshop: CV-Check und Bewerbungsgesprächs-Training

PricewaterhouseCoopers hat zusammen mit der Abt. Internationale Beziehungen am 10. August 2017 in den Räumlichkeiten der UZH einen Workshop für Geflüchtete organisiert zum Thema CV-Check und Bewerbungsgesprächs-Training.

Den 14 Teilnehmenden wurde mit Rollenspiel und diversen Präsentationen die Arbeitswelt erklärt und hilfreiche Tipps für die Bewerbung gegeben. 

 

AZ-Artikel über Schnupperstudent an der UZH

"Der tschetschenische Flüchtling Isakov versuchte sein Glück an der Universität Zürich. Trotz Verständnisproblemen hat er das Schnuppersemester genossen. Wie es für ihn nun weitergeht, ist aber unklar."

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/baden/egal-wie-schwierig-es-wird-salam-isakov-fluechtling-aus-nussbaumen-geht-an-der-uni-seinen-weg-131541759

 

Erfahrungen in einer neuen Welt

Zum Abschluss des ersten Schnuppersemesters für Flüchtlinge fand an der Universität Zürich ein Diskussionsabend statt. Ein aus Afghanistan geflüchteter Student berichtete über seine Erlebnisse an der Universität Kabul und seine Eindrücke an der UZH.

 

Diskussionsabend: "Students at Risk"

Die Abteilung Internationale Beziehungen und der Studierendenverband VSUZH laden als Abschluss des ersten Schnuppersemesters für Flüchtlinge zu einem Diskussionsabend zum Thema "Students at Risk".

Nach der Diskussion bietet sich während eines Apéros die Gelegenheit, die Ausstellung Fluktuation auf dem Irchel Campus zu besuchen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Montag 29.05.17, 18.00 Uhr, Änderung neuer Ort: Studentenfoyer, Y00, Irchel Campus, Universität Zürich

NICHT: Cafeteria Atrium

Flyer Abschlussevent (SB-98421C4E-JWPXPD, 246 KB)

 

Ausstellung: "Fluktuation Geschichten unterwegs"

"Fluktuation" ist eine interaktive Wanderausstellung zum Thema Flucht und Migration. Sie verfolgt integrative Ziele und fokussiert auf das "vielfältige Miteinander". Die Abteilung Internationale Beziehungen begleitet die Ausstellung mit einem Anlass zum Thema "Students at Risk" (29. Mai 2017, 18.00 Uhr).

Flyer Ausstellung Fluktuation (PDF, 498 KB)

 

Article on swissinfo about the Discovery Semester

 

Presentation: "Academic Repression in Turkey and Being a Scholar at Risk"

The International Relations Office invites to a presentation from Dr. Ayse Dayi who lost her job as an Assistant Professor in Istanbul due to signing a petition regarding human rights violation in Turkey. She is a Scholar at Risk and researcher at the Faculty of Social and Political Sciences, University of Lausanne.

Welcome Address: Prof. Dr. Gabriele Siegert (Vice-President for Arts and Social Sciences, University of Zurich)

Commentator: Prof. Dr. Martina Caroni (Vice Rector of the University of Lucerne and Delegate for Human Rights of the Swiss Academies of Arts and Sciences)

All interested persons are kindly invited. Registration is not required.

Monday 15.05.17, 18.15, Room KOL-F-117

Flyer Presentation Scholar at Risk (PDF, 153 KB)

 

Vortrag und Diskussion zur Frage "Welche Effekte hat die Flüchtlingskrise auf die BürgerInnen in Europa?"

Am Mittwoch 03.05.17 organisiert die Abteilung Internationale Beziehungen eine Veranstaltung zum Thema "Welche Effekte hat die Flüchtlingskrise auf das Verhalten und die Einstellungen von Bürgerinnen und Bürger in Europa?"

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen um 18.15 Uhr im Raum KOL-E-21 (Hauptgebäude UZH). Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Flyer Vortrag Migration Policy (PDF, 693 KB)

Flyer

 

Artikel in Aargauer Zeitung über das Schnuppersemester

"Studierende unterstützen Flüchtlinge an der Uni Zürich – davon profitiert auch ein Tschetschene aus dem Aargau."

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/salam-fluechtling-aus-afghanistan-und-schnupperstudent-aus-dem-aargau-131116938

 

Event: Amnesty Hochschulgruppe Zürich

Am Donnerstag 09.03.17 organisiert die Amnesty Hochschulgruppe Zürich eine Veranstaltung zum Thema "Weibliche Flüchtlinge - Herausforderungen in der Schweiz". 

Interessierte Flüchtlinge und Studierende sind herzlich willkommen um 18:30 Uhr im KOL-F-109 (Hauptgebäude der Universität Zürich).

 

Interkultureller Begegnungsraum während der Nachhaltigkeitswoche

Vom 6. - 11. März 2017 findet die diesjährige Nachhaltigkeitswoche der Zürcher Hochschulen statt. Es werden über die ganze Woche verteilt vielseitige und spannende Events rund ums Thema Nachhaltigkeit organisiert. Dieses Jahr sind verschiedene Veranstaltungen geplant, an welchen der interkulturellen Austausch zwischen Studierenden und geflüchteten Menschen gefördert werden soll. Anmeldungen an die betreffende Personen sind erwünscht. 

Beschreibung Interkultureller Begegnungsraum (PDF, 353 KB)

 

Informationsveranstaltung für Flüchtlinge

Am 21.02.17 veranstaltet der Studierendenverein "Students Across Borders" eine Informationsveranstaltung um 17.30 Uhr im Lichthof Süd des Hauptgebäudes der Universität Zürich, bei dem er über verschiedene Veranstaltungen und Angebote für Flüchtlinge informiert. Interessierte Studierende und Flüchtlinge sind herzlich willkommen!

Bei Fragen könnt ihr euch direkt an den Verein wenden: studentsacrossborders@outlook.com

 

Flüchtlinge aus sieben Ländern im Schnuppersemester

Erstmals können Flüchtlinge an der Universität Zürich ein Schnuppersemester besuchen. Die meisten der 20 Teilnehmenden stammen aus Syrien und Afghanistan. Fast die Hälfte verfügt bereits über einen Studienabschluss. Die Flüchtlinge werden während des Semesters von studentischen Mentorinnen und Mentoren betreut.

 

Flüchtlinge können Uni-Luft schnuppern

Flüchtlinge sollen ohne grosse Hürden studieren können, wenn sie die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Dies forderte der Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS heute an einer Medienkonferenz in Zürich. Rektor Michael Hengartner stellte dabei das neue Schnuppersemester für Flüchtlinge vor.

Unterseiten