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Studierende von Partneruniversitäten der UZH haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Austauschs ein oder zwei Semester an der UZH zu studieren. Diese fächerübergreifenden Abkommen stehen grundsätzlich Studierenden aller Fachrichtungen offen, vorausgesetzt das eigene Studienfach wird an der UZH angeboten und steht Austauschstudierenden offen.
Wenn Sie sich für einen Austauschplatz an der UZH interessieren, müssen Sie sich in einem ersten Schritt bei Ihrer Heimuniversität bewerben. Diese wird Ihnen im gegebenen Fall einen Austauschplatz an der UZH zuweisen (Nominierung). Nach der Nominierung durch Ihre Heimuniversität folgt Ihre Bewerbung an der UZH:
Wir behalten uns das Recht vor Empfehlungsschreiben zu verlangen. Ihre Heimuniversität kann zudem weitere Formulare und Dokumente verlangen.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten bis spätestens 30. März (Austausch im Herbstsemester oder akademischen Jahr) bzw. 30. September (Austausch im Frühjahrssemester) auf der Bewerbungsplattform Mobility Online hochgeladen werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Heimuniversität nach den individuellen Abgabeterminen.
Die Abteilung Global Student Experience wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Bewerbung auf Mobility Online prüfen und Sie Ende April (Austausch im Herbstsemester oder akademischen Jahr) bzw. Ende Oktober (Austausch im Frühjahrssemester) über das Resultat informieren. Der definitive Entscheid über die Aufnahme liegt bei der Abteilung Global Student Experience der UZH.
Studierende mit einer Nicht-EU/EFTA Nationalität müssen ggf. mit einem gültigen Visum für die Schweiz einreisen. Wenn dies der Fall ist, laden Sie das Visumsformular (wird Ihnen von Global Student Experience zugeschickt) in Mobility Online hoch. Im Zweifelsfall können Sie bei der Abteilung Global Student Experience nachfragen, ob ein Visumsgesuch notwendig ist. Das Visum selbst wird von der Abteilung Global Student Experience für Sie beim Migrationsamt Zürich beantragt. Es können Gebühren anfallen.