Der Start ins Programm Explore 2024/25 ist geglückt

Am 13. September 2024 erfolgte der feierliche Start ins Programm Explore 2024/25 – das Nachfolgeprojekt von START! Studium an der UZH. Das Explore-Programm der Universität Zürich richtet sich an qualifizierte Flüchtlinge und bereitet sie in zwei Semestern auf ein Studium in der Schweiz vor. Dieses Jahr nehmen 26 Teilnehmende aus sieben Ländern teil, die sich zu gleichen Teilen auf Männer und Frauen verteilen. Sie verfügen mindestens über einen Maturitätsabschluss, viele bereits über einen Hochschulabschluss.

Hauptziel ist es, die Deutschkenntnisse zu verbessern und die Teilnehmenden mit den Anforderungen eines Studiums in der Schweiz vertraut zu machen. Neben Sprachkursen besuchen sie als Gasthörende Vorlesungen und nehmen an studienrelevanten Veranstaltungen teil. Das Programm wird von UZH Global Affairs in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern organisiert und baut auf früheren Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen auf.

Unterseiten