Navigation auf uzh.ch

Suche

Global Student Experience

FAQs für Austauschstudierende

Internationale Masterstudierende orientieren sich bitte an diesen FAQs. 

Allgemein

Frage Antwort
Wird Housing durch die UZH organisiert? Ein kleines Zimmerkontingent für Austauschstudierende wird durch das ETH/UZH Housing Office verwaltet. Austauschstudierende erhalten von Global Student Experience Ende Mai/Anfang Juni (für das Herbstsemester) bzw. Ende Oktober/Anfang November  (für das Frühjahrssemester) einen Link zum Bewerbungsformular. Die Zuteilung der Zimmer wird vom Housing Office vorgenommen. Bitte beachten Sie: Da die Anzahl Zimmer für Austauschstudierende begrenzt sind empfehlen wir Ihnen, sich auch individuell um Ihre Unterkunftssuche zu kümmern.
Darf ich mich an der UZH für einen Austausch bewerben obwohl meine Heimuni kein Abkommen mit der UZH hat? Ja, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Reguläre Gaststudierende

Kurswahl

Frage Antwort
Wo finde ich alle UZH-Kurse? Im Vorlesungsverzeichnis der UZH 
Wieviele ECTS muss ich nehmen? Wir empfehlen 20 bis maximal 30 ECTS pro Semester. Sie sollten aber auch mit Ihrer Heimuniversität abklären, ob diese bestimmte Anforderungen betreffend Anzahl ECTS hat. 
Darf ich Kurse ausserhalb meines Studienfachs wählen? Die Mehrheit Ihrer Kurse muss aus dem Fach sein, welches Sie an Ihrer Heimuniversität studieren. Falls Sie aber die Auflagen für andere Kurse erfüllen, dürfen Sie einen oder zwei Module aus einem anderen Fachgebiet besuchen. 
Darf ich ETH-Kurse besuchen?

Falls Sie Kurse an der ETH besuchen möchten, beachten Sie bitte, dass höchstens 2 Kurse, und nicht mehr als ein Drittel der gesamten ECTS Punkte an der ETH belegt werden dürfen. Prüfungen an der ETH finden normalerweise später als an der UZH statt, nämlich im August (für das Herbstsemester) und im Februar (für das Frühjahrssemester). Bitte stellen Sie sicher, dass Sie noch im Lande sind und die Prüfungen auch ablegen können. Da Sie an der ETH als UZH-Studierende registriert werden, haben Sie kein Anrecht auf die Privilegien von ETH-Austauschstudierenden. Die ETH ist eine andere Universität und wir können aus diesem Grund bei Angelegenheiten betreffend der ETH, oder Problemen mit Kursen an der ETH, keine administrative Unterstützung bieten. Aufgrund dieser Einschränkungen empfehlen wir, lediglich UZH-Kurse zu buchen.

Achtung: Reguläre Gaststudierende dürfen keine ETH-Kurse buchen. 

Was passiert wenn ich eine Prüfung nicht bestehe? Wenn Sie eine Prüfung nicht bestehen, erhalten Sie keine ECTS für das Modul, und der Kurs wird als Fehlversuch in Ihrem Transcript gelistet. 
Brauche ich Deutschkenntnisse um bestimmte Kurse zu besuchen? Studierende, die Kurse in Deutscher oder Englischer Literatur und Linguistik besuchen möchten, müssen einen Sprachnachweis auf mindestens Niveau C1 gemäss der Skalierung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) einreichen. Für alle anderen Studierenden empfiehlt die UZH mindestens ein B2 in der Unterrichtssprache.
Wie kann ich Module buchen?

Eine Anleitung finden Sie hier.

Factsheet Modulbuchung (PDF, 313 KB)

Bewerbungsprozess

Frage Antwort
Wie fülle ich eine Online-Bewerbung für meinen Austauschaufenthalt an der UZH auf Mobility Online aus? How-To-Video-Tutorial: Bewerbungsprozess auf Mobility Online
Kann ich mich für einen Austausch bewerben, ohne dass meine Heimuniversität ein Austauschabkommen mit der UZH hat? Bewerbung Freemovers, sog. "reguläre Gaststudierende"
Ich wurde für zwei Semester nominiert, die Daten stimmen auf Mobility Online aber nicht überein, obwohl ich in der Anmeldung zwei Semester angegeben habe.  Obwohl in der Anmeldung zwei Semester angegeben wurden, speichert Mobility Online die Bewerbung mit Standarddaten. Sobald wir die Bewerbungen begutachten, passen wir die Daten manuell an. 
Ich schliesse demnächst meine Bewerbung ab und habe bemerkt, dass mein Pass abgelaufen ist. Bis zur Bewerbungsfrist werde ich keinen Termin bekommen, um meinen Pass zu erneuern. Was soll ich tun? Um die Bewerbung abzuschliessen können Sie eine Kopie Ihres alten Passes hochladen. Wenn Sie den neuen Pass erhalten, senden Sie uns bitte eine Kopie via E-Mail. Falls Sie ein Visum benötigen beachten Sie bitte, dass wir den Prozess nur mit einem gültigen Pass einleiten können.
Wann weiss ich, ob ich angenommen wurde oder nicht? Für das Herbstsemester erhalten Sie den Bescheid im Mai, für das Frühlingssemester im November.

Was ist ein provisorischer/definitiver Study Plan und wieso muss ich diesen doppelt einreichen?

Achtung: dies gilt nicht für Studierende im SEMP-Programm

 

Der provisorische Study Plan muss mit der Bewerbung eingereicht werden. Er dient zum Eruieren der potentiellen Kurse im angestrebten Austauschsemester, und ob diese für Sie infrage kommen. Hierfür werden provisorisch Kurse der vergangen resp. des laufenden Semesters aufgeführt. Der definitive Study Plan wird vor Antritt der Semesters eingereicht und berücksichtigt die Kurse des Semesters, welches man an der UZH verbringt. Diese Kurse werden dann auch tatsächlich gebucht.
Wer unterzeichnet meine Study Plans? Was muss ich mit den vollständig unterschriebenen Study Plans machen? Ihr Study Plan muss von der Fachkoordination signiert werden, die für Ihr Fach/Studienprogramm zuständig sind. Bitte laden Sie Ihren von allen Seiten unterzeichneten Study Plan anschliessend auf Mobility Online hoch.

Finanzen

Frage Antwort

Wie bewerbe ich mich für ein SEMP-Stipendium?

Achtung: dies gilt nur für Studierende im SEMP-Programm

Mit der Bewerbung um einen Austauschplatz im SEMP-Programm bewerben Sie sich gleichzeitig für den Zuschuss. Eine weitere Bewerbung ist nicht notwendig.

Wann erhalte ich das SEMP-Stipendium?

Achtung: dies gilt nur für Studierende im SEMP-Programm

Ihr SEMP-Stipendium wird Ihnen zu Beginn des Semesters in Bar ausgezahlt.
Kann ich mich für die Heyning-Roelli Stiftung bewerben bevor ich meine Annahmebestätigung erhalten habe?

Ja. Bitte denken Sie aber daran, die Stiftung zu informieren, dass Sie das Dokument nachreichen werden.

Heyning-Roelli Stiftung

Während des Aufenthalts

Frage Antwort

Wer unterschreibt mein Learning Agreement? Was muss ich mit dem vollständig unterschriebenen Learning Agreement machen?

Achtung: dies betrifft nur SEMP-Studierende

Das Learning Agreement muss von Ihnen, Ihrer Heimuniversität und der Fachkoordination signiert werden, die für Ihr Fach/Studienprogramm zuständig sind. Bitte laden Sie Ihr von allen Seiten unterzeichnetes Learning Agreement auf Mobility Online hoch.
Wie buche ich Sprachkurse? Sprachkurse können auf der Webseite des Sprachenzentrums gebucht werden. Die Platzzahl ist begrenzt und Plätze werden nach Registrationszeitpunkt vergeben.
Wann finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungstermine sind von Ihrer Fakultät abhängig. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Fachkoordination.

Weitere Informationen finden Sie auf ausgewählten Fakultätswebseiten:

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Darf ich während des Studiums arbeiten? Ja, unter gewissen Auflagen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Abschluss des Aufenthalts

Wo und wann kann ich meinen Leistungsnachweis herunterladen?

Leistungsnachweis

How-To-Video-Tutorial: Leistungsnachweis herunterladen

Können Sie meiner Heimuniversität meinen offiziellen Leistungsnachweis schicken?

Sie können Ihren Leistungsnachweis selbständig von Ihrem Student Portal herunterladen. Falls Ihre Heimuniversität einen Leistungsnachweis von Ihnen direkt nicht akzeptiert, können wir dieses im Ausnahmefall mit Ihrem Einverständnis weiterleiten (aus Datenschutzgründen müssen Sie uns das Dokument vorab zusenden). Ihre Heimuniversität hat auch die Möglichkeit, Ihren Leistungsnachweis zu verifizieren.

Wo kann ich mein Certificate of Attendance unterschreiben lassen? Bitte kontaktieren Sie uns um einen Termin auszumachen, oder senden Sie uns das entsprechende Dokument Ihrer Heimuniversität zur Unterschrift.
Was muss ich tun bevor ich die Schweiz verlasse? Vor der Abreise

 

Weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt an der UZH finden Sie in der Rubrik Organisatorisches und Praktisches

Weiterführende Informationen

Wichtige Adressen zum Studium

Kanzlei (zentrale Studierendenadministration, Transcript of Records etc.)

IT Service Desk

Information und Beratung zu den Informatikdiensleistungen der UZH erhalten Sie beim IT Service Desk.